• Profilbild: Foto Deborah Cole
  • Name: Deborah Cole
    • Gesang

Deborah Cole

Wie bist du zur Musik gekommen? In unserem Haus war ständig Musik zu hören. Mein Vater liebte Musik, und ein Klavier stand immer in unserem Haus. Da wollte ich mitmachen. In der Schule und in der Kirche gab es viele Möglichkeiten, Musik zu machen.

Wie sah der weitere musikalische und berufliche Werdegang aus? In der Schule habe ich Klarinette, Saxofon sowie E-Bass gespielt und im Chor gesungen, dadurch habe ich meine Berufung gefunden. Ich wollte unbedingt singen! Später habe ich Schulmusik (Lehramt) studiert und meinen Master in Gesang und Oper abgeschlossen. Nachdem ich meine Karriere in Amerika angefangen habe und einen bedeutenden Wettbewerb (Metropolitan Opera National Council Audition, New York) gewonnen habe, entschloss ich mich, nach Deutschland zu kommen, um Erfahrungen zu sammeln. Nach kurzer Zeit aber merkte ich, dass ich in Deutschland bleiben wollte. Ich sang an mehreren Opernhäusern und in Konzertsälen von Mannheim bis Berlin. Aber im Rheingau (Staatstheater Wiesbaden) habe ich mein Zuhause gefunden. Mit Rollen wie: Pamina (Zauberföte), Adele (Fledermaus), Blondchen (Entführung aus dem Serail), Gretel (Hänsel und Gretel), und Musetta war ich überglücklich. Ich habe immer auch Gesang unterrichtet, während ich meiner Gesangskarriere nachging, und ich wurde währenddessen auch als Funktionelle Gesangspädagogin ausgebildet (Rabine Institut).

Was bedeutet dir die Musik und der Beruf als Musikpädagoge/Musikpädagogin heute? Musik hat mich immer begleitet, ob im Publikum oder auf der Bühne, und mein Leben bereichert. Ich glaube, dass Musik wichtig ist für jedermann. Als Funktionelle Gesangspädagogin ist es mein Ziel, jeden durch das Training in Atmung, Singen, Bewegung und Theorie einen Schritt näher an sein/ihr Ziel zu bringen, besser zu singen und selbstständiger zu werden.