• Profilbild: Foto Jay Hatch
  • Name: Jay Hatch
    • Schlagzeug

Wie bist du zur Musik gekommen? Bereits als kleiner Junge begann ich, mit Holzlöffeln auf Möbelstücken in der Wohnung zu trommeln, bis mein Vater mir ein paar Stöcke, ein Übungspad und eine Snare-Drum kaufte. Seitdem hat mich das Schlagzeug und die Musik nicht mehr losgelassen.

Wie sah der weitere musikalische Werdegang aus? Schritt für Schritt führte mich das Trommeln schließlich zur Universität, wo ich das Klavier und die Jazz Musik entdeckte und einen „Master of Music“ in Jazz Studies erwarb. Viel prägender in dieser Zeit aber waren die Jazz-Sessions, die ich regelmäßig besuchte. Die Jahre nach der Uni verbrachte ich als Profimusiker in der Clubszene der Ost und Westküste der Vereinigten Staaten und auf den Flussdampfern von New Orleans. Dort verfeinerte ich meine musikalischen Fertigkeiten und tauchte intensiv in das breite Spektrum traditioneller amerikanischer Musik, die von Jazz und Blues bis zum Latin, Pop und Gospel reicht, ein. Aktuell bin ich neben vielen Solo-Performances, Workshops und musikalischen Projekten mit dem Jazz Quartett “Apropos Jazz” und dem “J Hatch Trio” unterwegs. Mit der neuen Trio CD, “One Foot in the Groove”, wurde ich bei der 38. Deutschen Rock und Pop Preisverleihung 2020 mehrfacher Preisträger.

Was bedeutet dir der Beruf als Musikpädagoge/Musikpädagogin heute? Die Musik, insbesondere der Groove ist nach wie vor das Größte für mich und seit mehr als 20 Jahren gebe ich diese Faszination und mein Fachwissen begeistert an meine SchülerInnen weiter. Im Unterricht arbeite ich mit einer eigenen Schlagzeugschule, in die meine langjährigen Erfahrungen eingeflossen sind. Durch Play-Alongs mit Profi-Bands setzen wir darüber hinaus dann die so erlernte Technik in die Praxis um.