• Profilbild: Foto Anja Geyer-Wohlleben
  • Name: Anja Geyer-Wohlleben
    • Violine

Anja Geyer-Wohlleben

Wie bist du zur Musik gekommen? Ich komme aus einer musikalisch geprägten Familie.

Meine Mutter hat hervorragend Klavier gespielt und meine Geschwister und mich in besonderer Weise gefördert und gefordert.

Auch war es für uns Kinder schön, gemeinsam zu musizieren und gelegentlich wurden Nachbarn und Freunde zum Hauskonzert eingeladen.

Wie sah der weitere Werdegang aus? Später habe ich dann in Karlsruhe Violine studiert und über viele Jahre im Opernorchester, unter anderem im Staatstheater Wiesbaden gespielt.

Was bedeutet dir der Beruf als Musikpädagogin heute? Die pädagogische Unterrichtstätigkeit hat mich über all die Jahre stets begleitet und es war mir immer wichtig junge Menschen für die wunderbare Welt der Musik zu begeistern. Auch gemeinsam zu musizieren wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Selbstbewusstseins und auf die Entfaltung einer jungen Persönlichkeit aus. Musik als Ausdruckskraft zu erleben, Empfindungen in einer musikalischen Sprache mitzuteilen, das hat mich immer schon fasziniert.