• Profilbild: Foto Elisabeth Hess
  • Name: Elisabeth Hess
    • Harfe

Elisabeth Hess

Wie bist du zur Musik gekommen? Schon als Kind hatte ich eine enge Bindung zur Musik. Mein Vaterwar Flötist am Theater in Darmstadt und ich besuchte von Kindheit an regelmäßig Konzerte und Opernaufführungen. Mit sieben Jahren erhielt ich privaten Klavierunterricht.

Wie sah der weitere musikalische und berufliche Werdegang aus? Mit 12 Jahren besuchte ich die Akademie für Tonkunst in Darmstadt, dort nahm ich Harfenunterricht bei Frau Busse Lorberth und auch weiterhin Klavierunterricht. Nach dem Abitur begann ich an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/ Main Musik mit der Fachrichtung Orchester zu studieren. Ich schloss das Studium mit einem künstlerischen Diplom ab. Schon immer habe ich gerne unterrichtet, auch gerne mit kleinen Kindern gearbeitet. Deshalb wechselte ich von der Orchestermusik zur Instrumentalpädagogik.

Was bedeutet dir die Musik und der Beruf als Musikpädagoge/Musikpädagogin heute? Vermittlung von Freude an der Musik. Kommunikation und Austausch. Wenn es mal schwierig wird Wege suchen und finden um Durststrecken zu überwinden. Kleine Nischen abseits des Alltags in der Musik zu finden um sich zu entspannen und sich zu entfalten.