Lehrkräfte

  • Profilbild: Foto Yi-Min Zhong
  • Name: Yi-Min Zhong
  • Lehrangebot:
    • Violine

Yi-Min Zhong

Wie bist du zur Musik gekommen? Meine Mutter hoffte, dass ich ein eigenes Hobby entwickeln könnte, anstatt jeden Tag fernzusehen. Also nahm sie mich, als ich 8 Jahre alt war, mit um verschiedene Aktivitäten wie Sport, Malen, Musik usw. auszuprobieren. Am Ende entschied ich mich für die Geige. Durch Zufall besuchte ich ein Konzert der Tochter der Arbeitskollegin meiner Mutter und war so berührt, dass ich beschloss, Musiker zu werden.

Wie sah der weitere musikalische Werdegang aus? Ich habe 6 Jahre lang an einem sozusagen Musikgymnasium in Taiwan studiert. Nach dem Abitur kam ich nach Deutschland und studierte später Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Violine bei Alexander Bartha an der Wiesbadener Musikakademie.

Was bedeutet dir der Beruf als Musikpädagoge/Musikpädagogin heute? Für mich ist dieser Beruf eher ein Wegweiser. Ich möchte einfach meine Erfahrungen im Geigenspiel an die nächste Generation weitergeben, damit diese Umwege vermeiden kann.