• Profilbild: Foto Julia Treinies
    • Blockflöte
    • Querflöte

Julia Treinies

Wie bist du zur Musik gekommen? Es wurde mir mehr oder weniger in die Wiege gelegt. Die meisten meiner Verwandten waren entweder Theaterschauspieler*innen, oder eben wie ich heute auch Musiker*innen. Aber auch die, die es nicht waren, liebten Musik über alles. Meine Kindheit war umgeben von Musik und schon mit 7 Jahren wusste ich, dass Querflöte mein Trauminstrument war.

Wie sah der weitere musikalische und berufliche Werdegang aus? Da ich in der Ukraine geboren wurde, habe ich auch dort Musik studiert. Ich habe nicht nur Querflöte studiert, sondern auch dirigieren und Musikpädagogik. Nach meinem Studium habe ich noch einige Zeit weiterhin in Dnepropetrowsk als Querflötenlehrerin gearbeitet. Des Weiteren habe ich in dem Kammerorchester Dnepropetrowsk mitgespielt und konzertierte auch solistisch. 1999 bin ich dann nach Deutschland gekommen und habe sofort angefangen, im Kurorchester Bad Camberg mitzuspielen. Einige Zeit später habe ich meine erste Stelle in der Kreismusikschule Limburg angenommen und begann danach auch meine Tätigkeit an der Musikschule Idstein. Seit 2017 bin ich außerdem Dirigentin und Leiterin des Bad Camberger Kurorchesters.

Was bedeutet dir die Musik und der Beruf als Musikpädagoge/Musikpädagogin heute? Meiner Meinung nach sollte jedes Kind und jeder Mensch die Chance dazu haben, sich musikalisch weiterbilden zu können. Man muss nicht unbedingt professionell werden, aber zumindest ein jeder Anfang ist eine Bereicherung für jeden, der sich weiterbilden möchte. Ein Mensch der ein Instrument beherrscht, entwickelt sich seelisch, mental und körperlich weiter. Einem Menschen zu helfen, eine neue Leidenschaft für sich zu entdecken, ist meine Leidenschaft. Das ist mein Ziel und Grundsatz in meiner Musikpädagogik.