• Profilbild: Foto Sachiko Fujii
  • Name: Sachiko Fujii
    • Blockflöte
    • Querflöte

Wie bist du zur Musik gekommen? (Ich bin in Japan geboren.) Mein Vater hatte eine Menge guter Schallplatten, die von meiner Mutter regelmäßig gehört wurden. So wurde ich bereits vor meiner Geburt musikalisch geprägt. Meine zwei Jahre älteren Schwestern nahmen Klavierunterricht. So lernte ich die Melodien, die sie spielten. Meine Schwester brachte mir das Blockflötespielen bei und wir musizierten oft gemeinsam. Mit 8 Jahren schenkte mir mein Vater eine Querflöte. In den darauffolgenden Jahren spielte ich in einem Blasorchester mit und musizierte mit meiner Schwester, die mich auf dem Klavier begleitete. Gemeinsam gewannen wir bei einem Wettbewerb eine Goldmedaille.

Wie sah der weitere musikalische und berufliche Werdegang aus? Ich begann ein Musikstudium an der Hochschule in Tokio, welches ich mit den besten Noten abschloss. Ich arbeitete einige Jahre in Tokio, bevor ich mir den Traum nach Deutschland zu gehen erfüllte.

Ich kam mit einer Querflöte und einem Koffer nach Deutschland. Ich hatte eine harte Zeit, aber ich habe viele nette Menschen in Deutschland kennengelernt. Ich studierte in Wuppertal und entschied mich dann für ein Studium der Alten Musik in Frankfurt. Seitdem gilt meine Leidenschaft nicht nur der Querflöte, sondern auch dem Spiel auf historischen Instrumenten. Neben solistischer Tätigkeit spiele ich auch regelmäßig in verschiedenen Orchestern und Ensembles

Was bedeutet dir die Musik und der Beruf als Musikpädagoge/Musikpädagogin heute? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Musik auch in schwierigen Zeiten Mut und Kraft geben kann. Die Melodien aus der Kindheit sind ein wunderbarer Schatz, der durch das ganze Leben begleitet. Ich bin dankbar dafür, diesen Schatz sowohl mit meinen Schülerinnen und Schülern als auch mit dem Publikum teilen zu dürfen.