• Profilbild: Janina Hasenau Profilfoto
  • Name: Janina Hasenau
    • Klavier

Janina Hasenau

Wie bist du zur Musik gekommen? Ich habe bereits als kleines Kind auf dem Akkordeon meines Großvaters gespielt. Mit sechs Jahren bekam ich ein Keyboard zu Weihnachten geschenkt und von da an waren Tasteninstrumente aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Ich begann mit dem Keyboardunterricht und mit acht Jahren habe ich angefangen, Klavier zu spielen.

Wie sah der weitere musikalische Werdegang aus? Der Klavierunterricht bei Andreas Schönhage an der städtischen Musikschule der Stadt Lennestadt folgte und ich nahm an mehreren Jugend Musiziert- Wettbewerben teil. Später bekam ich Klavierunterricht bei Martin Suther, der mich auf die Aufnahmeprüfungen für mein Klavierstudium vorbereitete. Mein vierjähriges Studium an der Wiesbadener Musikakademie (in Kooperation mit der Frankfurter Musikhochschule) mit dem Hauptfach Klavier - bei dem großartigen Klavierdozenten Franz Vorraber - schloss ich 2012 mit einem Diplom ab. Parallel zu diesem studierte ich Elementare Musikpädagogik, welches ich ebenfalls mit einem Diplom 2014 abschloss.

Da mich neben der klassischen Musik ebenfalls die elektronische Musik fasziniert und ich hier mein Wissen und meine Fähigkeiten in einen neuen Kontext setzen wollte, studierte ich Sounddesign. Seither entstehen diverse Kompositionen im privaten sowie angewandten Kontext, bspw. Filmmusik diverser Kurzfilme etc. Meiner Tätigkeit als Musikpädagogin komme ich seit 2012 an der Musikschule Idstein und seit 2016 an der Musikschule Hünstetten-Taunusstein nach.

Was bedeutet dir der Beruf als Musikpädagoge/Musikpädagogin heute? Musik kann so vieles: Kreativität sowie emotionales Wohlbefinden fördern und jegliche Grenzen überwinden. Sie fördert den individuellen Ausdruck und ist Symbol von gestalterischer Freiheit. Kurz, sie macht das Leben einfach schöner! Dieser große Teil meines Lebens bereitet mir stetig Freude, sei es Musik selbst zu kreieren und zu (er)finden oder Musik der großen klassischen Komponisten wiederzugeben und zu interpretieren. Für mich gilt klar: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ - Nietzsche

Als Musikpädagogin möchte ich Musik für alle Altersklassen greifbar und erfahrbar machen. Aus meiner Leidenschaft zur Musik heraus möchte ich andere unterstützen, ihr eigenes Potential zu entfalten. Jede/r Schüler/in ist anders, daher ist es mir wichtig den Unterricht individuell auf jeden einzelnen abzustimmen und auf die individuellen Bedürfnisse oder Bestrebungen einzugehen, — darin liegt der Quell für Motivation.