• Profilbild: Foto Mariano Sauco
    • Gitarre
    • Gesang

Mariano Sauco

Wie bist du zur Musik gekommen? Ich bin als Kind eigentlich von selbst auf die Musik gekommen, weil ich keine Musiker in der Familie habe. Aber ich habe den ganzen Tag Musik gehört, die ich mir irgendwie besorgen konnte. Aber der wichtigste Moment war, als ich das erste Mal ein Orchester gesehen und gehört habe. Ab diesem Moment wusste ich, dass ich selbst auch Musik machen wollte.

Wie sah der weitere Werdegang aus? Ich habe mit dem Gitarrenspiel begonnen und nach dem Schulabschluss Komposition und Orchesterleitung an einer Hochschule in Argentinien und danach Gesang am Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt studiert. Heutzutage komponiere ich Musik für Orchester-Ensembles und für zeitgenössischen Tanz. Außerdem singe ich und unterrichte Gesang und Gitarre.

Was bedeutet dir der Beruf als Musikpädagoge heute? Die Arbeit als Musikpädagoge ist mir ganz wichtig, weil wir die Möglichkeit haben, durch methodische und pädagogische Kenntnisse ein gutes Unterrichtsklima zu schaffen, um so die Motivation des Schülers zu erhöhen und neue Welten zu entdecken. Außerdem haben wir die Möglichkeit, die Schüler zu begleiten, um durch die Erziehung in Kunst und Musik ein besseres Miteinander in der Gesellschaft zu fördern.