• Profilbild: Foto Volker Schmidt
    • Gitarre
    • E-Gitarre

Volker Schmidt

Wie bist du zur Musik gekommen? Die Musik kam in mein Leben, nachdem mich meine Eltern mit 9 Jahren ungefragt zum Gitarrenunterricht anmeldeten. Dort gab es Unterricht in einer 12er Gruppe, bei der ich als Liebling der Lehrerin erste Achtungserfolge verbuchen durfte und mein Gitarrenspiel eine wichtige Rolle in meinem jungen Leben einnahm.

Wie sah der weiter musikalische Werdegang aus? Mit 14 Jahren folgten spannende Zeiten als Strassenmusiker, schwerpunktmässig schottische und irische Folklore. Ein spätes Musikstudium mit Hauptfach Gitarre begann im Alter von 28 Jahren am Peter Cornelius Konservatorium bei Michael Koch. Div. Meisterkurse u.a. bei Hubert Käppel, Thomas Müller-Pering und David Tanenbaum. Ausbildung zum Musiktherapeut am IEK Braunschweig. Mitwirken an div. Studio – u. Liveprojekten. Seit 1997 Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Eppstein. Seit 2020 auch an der Musikschule Idstein.

Was bedeutet dir der Beruf als Musikpädagogen/Musikpädagogin heute? Rückblickend gibt es nicht viel, was mein Leben derart positiv beeinflusst hat wie die Musik. Sei es beim Musikhören, Tanzen, oder beim aktiven Musizieren, alleine oder mit Anderen. Ich geniesse die körperliche Nähe zu meinem Instrument, nahe am Klang, den ich erzeuge. Es ist mir ein Anliegen, dem Schüler sowohl beim Erlernen seines Instrumentes hilfreich zur Seite zu stehen, als auch ihm einen Weg aufzuzeigen, mit Hilfe von Musik, der Hektik unserer Welt zu entfliehen und zur inneren Ruhe zu finden.