• Profilbild: Foto Christiana Zeeck
  • Name: Christiana Zeeck
    • Klavier

Christiana Zeeck

Wie bist du zur Musik gekommen? Mein Vater war Posaunist und meine Mutter eine sehr gute Hobbyklavierspielerin. Bei größeren Familienfesten wurde immer viel musiziert und gelacht. Im Alter von sieben Jahren erhielt ich dann meinen ersten Klavierunterricht.

Wie sah der weitere musikalische Werdegang aus? Ich studierte Klavierpädagogik an der Wiesbadener Musikakademie. Darüber hinaus bildete ich mich in den Bereichen Cembalo und historische Aufführungspraxis fort. Ich absolvierte eine Orgelausbildung im Dekanat Wiesbaden. Es folgte ein Aufbaustudium an der Goethe Universität Frankfurt/ Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt in Fächern Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Außerdem besuchte ich Fortbildungskurse in Improvisation. Neben meiner Arbeit an Musikschulen bin ich als freie Musikerin in den Bereichen Kammermusik und Orchester tätig.

Was bedeutet dir der Beruf als Musikpädagoge/Musikpädagogin heute? Es macht mir viel Freude am Entwicklungsprozess der Schüler teilhaben zu können, besonders wenn diese die Vielfältigkeit und das einzigartig Schöne an der Musik entdecken. Ich schätze es sehr, keine Bewertungsnoten abgeben zu müssen.

Ich darf das facettenreichste Fach unterrichten, das Spaß, Freude und Harmonie verbreitet und für jeden, egal welcher Nationalität, verständlich und individuell erlernbar ist. Ich genieße die Form des Einzelunterrichts, weil man so jeden Schüler "da abholen kann, wo er ist" - ganz ohne Stress und Leistungsdruck. Die entscheidende Motivation dabei ist die Begeisterung und Liebe zur Musik.