• Profilbild:
    • Musikalische Früh­erziehung
    • „Hexenturm­spatzen“

Silke von der Heidt

Wie bist du zur Musik gekommen? Als ich 5 Jahre alt war, lernte ich im Urlaub eine um mehrere Jahre ältere Freundin kennen, die Klavier spielte. Das hat mich so fasziniert, dass ich ab diesem Moment auch unbedingt Klavier spielen wollte. Zunächst besuchte ich dann aber einen Kurs für Musikalische Früherziehung und bekam Blockflötenunterricht, bis ich endlich mit dem heiß ersehnten Klavierunterricht beginnen durfte.

Wie sah der weitere musikalische Werdegang aus? Das Klavier ist mir so ans Herz gewachsen, dass ich in den folgenden Jahren viel Zeit mit Üben verbracht habe. Nach dem Abitur nahm ich dann das Studium der Instrumentalpädagogik an der Wiesbadener Musikakademie auf. Als Hauptfächer studierte ich zunächst Klavier, später auch noch Querflöte sowie Tonsatz und Gehörbildung. Parallel zum Studium absolvierte ich eine C-Orgelausbildung im Bistum Limburg und eine Chorleiterausbildung am Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt am Main. Schon während des Studiums begann ich meine Lehrtätigkeit an der Musikschule Idstein und übernahm mehrere Chöre, die ich zum Teil noch bis heute leite. Zusätzlich leitete ich den Kinderchor der Wiesbadener Musik- und Kunstschule, bis ich beschloss, an der Musikschule Idstein den Kinderchor „Die Hexenturmspatzen“ zu gründen. Heute unterrichte ich an der Musikschule Idstein Klavier, Querflöte, Blockflöte, Akkordeon und Musikalische Früherziehung und leite weiterhin den Kinderchor „Die Hexenturmspatzen“.

Was bedeutet dir der Beruf als Musikpädagoge/Musikpädagogin heute? Die Musik ist für mich der wichtigste Begleiter durch alle Höhen und Tiefen des Lebens, eine Quelle der Inspiration und neuer Energie. Sie ist aus meinem Leben nicht wegzudenken.

In meiner Arbeit mit den Schülerinnen und Schüler und meinen Sängerinnen und Sängern in den Chören versuche ich, vor allem die Freude am Musizieren zu vermitteln. Dabei lege ich auch viel Wert auf eine fundierte Ausbildung am Instrument und auch das gemeinsame Erleben sollte nicht zu kurz kommen. Im Idealfall gelingt es mir, den Schülerinnen und Schülern eine lebenslange Freude an der Musik mitzugeben. Auch wenn bei Auftritten der Chöre der Funke der Begeisterung auf das Publikum überspringt, haben wir gemeinsam unser größtes Ziel erreicht.