Lehrkräfte

• Lehrangebot:
    • Klavier

Viktor Timm

Wie bist du zur Musik gekommen? Bei uns im Haus wurde immer Musik gespielt. Mein Vater war Akkordeonlehrer und leitete eine staatliche Musikschule. Meine ältere Schwester nahm Klavierunterricht, weshalb ich die Gelegenheit hatte, zuhause auch auf dem Klavier zu spielen und mit 7 Jahren mit dem Klavierunterricht beginnen durfte.

Wie sah der weitere musikalische Werdegang aus? Ich studierte von 1998 bis 2003 an der Wiesbadener Musikakademie und schloss das Studium als staatlich geprüfter Klavierlehrer mit „sehr gut“ ab. Im Jahr 2001 nahm ich am Meisterkurs für historische Tasteninstrumente bei Ratko Delorko teil. Seit 1999 erteile ich Klavierunterricht an der Musikschule Idstein und seit 2004 unter anderem an der Wiesbadener Josef- von- Eichendorffschule.

In den letzten Jahren haben meine Klavierschüler insgesamt 28 Preise beim Regionalwettbewerb „Jugend Musiziert“ und 6 Preise beim Landeswettbewerb „Jugend Musiziert“ erzielt. Zuletzt haben auch meine beiden eigenen Kinder in der Kategorie Klavier vierhändig zusammen mit 2 meiner Klavierschüler den Ersten Preis beim Regionalwettbewerb „Jugend Musiziert“ erzielt. Ich trete regelmäßig bei diversen Veranstaltungen als Pianist auf, unter anderem im Jahr 2004 auf dem Kreuzfahrtschiff „Albatros“, bekannt aus der ARD-Produktion „Verrückt nach Meer“ und im Jahr 2007 bei einer SWR-Produktion als Barpianist im Hotel „Schwarzer Bock“. Neben meiner Unterrichtstätigkeit und Auftritten als Pianist komponiere ich eigene Klavierwerke, welche ich und meine Schüler auch selbst aufführen.

Was bedeutet dir der Beruf als Musikpädagoge/Musikpädagogin heute? Als Musikpädagoge versuche ich vor allem, meine Begeisterung für die Musik und meine erworbenen Klavierkenntnisse an meine Schüler zu vermitteln.