• Profilbild: Foto Verena Timm
  • Name: Verena Timm
    • Klavier

Verena Timm

Wie bist du zur Musik gekommen? Bereits in der Grundschulzeit begeisterte ich mich sehr für Musik. Ich sang im Schulchor und lernte das Blockflötenspiel. Im Alter von 8 Jahren erhielt ich Querflöten- und später auch Piccolo-Unterricht. Mit beiden Instrumenten war ich viele Jahre in mehreren Orchestern aktiv. Auch nahm ich an Querflötenworkshops und an Kursen für Symphonisches Blasorchester teil. Des Weiteren erlernte ich die Instrumente Klarinette und Saxophon sowie das Dirigieren. Mehrere Jahre war ich 2. Dirigentin im Blasorchester Hallgarten und leitete dort das Jugendorchester.

Wie sah der weitere musikalische Werdegang aus? Da für mich mit 11 Jahren feststand, dass ich später Musik studieren möchte und ich mich damals schon sehr für das Klavier interessierte, begann ich, Klavierunterricht zu nehmen. Seit dem Jahr 1995 studierte ich an der Wiesbadener Musikakademie im Hauptfach Klavier bei Joachim Heß und Franz Vorraber und im Hauptfach Querflöte bei Cornelia Thorspecken. Meinen Abschluss als staatlich geprüfte Musikpädagogin machte ich im Jahr 2000.
Danach begann ich das Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main im Hauptfach Klavier bei Eike Wernhard und Ratko Delorko, bei welchem ich auch einen Meisterkurs für historische Tasteninstrumente absolvierte. Mein Studium schloss ich im Jahr 2004 mit dem Diplom der Instrumental- und Gesangspädagogik im Hauptfach Klavier ab. Seit vielen Jahren trete ich in kammermusikalischen Ensembles und solistisch auf. Bei meinem letzten Konzert, welches live aufgezeichnet wurde, spielte ich alle 24 Préludes von Chopin und 24 Preludes von Skrjabin Seit 2005 bin ich an der Musikschule Idstein als Klavierlehrerin tätig und unterrichte seit meiner Studienzeit Privatschüler in Wiesbaden. Meine Klavierschüler und Schülerinnen haben in den letzten Jahren mehrere erste und zweite Preise beim Regionalwettbewerb Jugend Musiziert erzielt, darunter auch meine beiden Kinder, welche jeweils erste Preise erzielt haben.

Was bedeutet dir der Beruf als Musikpädagoge/Musikpädagogin heute? Für mich bedeutet Musik, seine Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck zu bringen. Mir liegt es sehr am Herzen, den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Musikstile näherzubringen und sie auf ihrem Weg beim Erlernen des Instruments zu fördern.