Lehrkräfte

  • Profilbild: Foto Harald Eggert
  • Name: Harald Eggert
  • Lehrangebot:
    • Klavier

Harald Eggert

Wie bist du zur Musik gekommen? Da mein Vater Klavier und Orgel spielte, hörte ich bereits in meiner Kindheit viel Musik. Außerdem bekam ich von meinen Großeltern regelmäßig Bücher und Schallplatten geschenkt, die mir die Biografien und Werke der großen Komponisten kindgerecht nahebrachten. Auf diese Weise bin ich also schon sehr früh mit der Welt der klassischen Musik in Berührung gekommen und durch den Klavierunterricht, den ich ab meinem neunten Lebensjahr erhielt, wurde mein Interesse für die Musik noch intensiver geweckt und vertieft.

Wie sah der weitere musikalische Werdegang aus? Nach dem Abitur stand für mich fest, dass ich die Musik zu meinem Beruf machen wollte und so bereitete ich mich während meines Zivildienstes auf die Aufnahmeprüfungen vor. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main studierte ich zunächst Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Klavier bei Prof. Herbert Seidel und Prof. Bernd Ickert. Nach dem Diplomabschluss erfolgte noch ein Aufbaustudiengang der Künstlerischen Ausbildung an der Wiesbadener Musikakademie. Bereits während des Studiums begann ich Klavierunterricht zu geben und regelmäßig vor allem im Bereich der Kammermusik zu konzertieren. Da mich seit jeher auch Pop, Rock- und Jazzmusik interessiert hat, habe ich auch in diesen Bereichen im Laufe der Jahre viel Erfahrung sammeln dürfen.

Was bedeutet dir der Beruf als Musikpädagoge/Musikpädagogin heute? Ich empfinde es als großes Privileg, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen konnte. Die Musik ist eine Welt für sich, die umso spannender und fesselnder wird, je tiefer man in sie eindringt. Langeweile oder Routine kenne ich in diesem Zusammenhang nicht und ich gestehe: Ich bin süchtig nach Musik und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Leidenschaftlich gerne arbeite ich deshalb mit Menschen jeden Alters, um ihnen die Musik näherzubringen um sie im besten Falle mit diesem Virus auf Lebzeiten zu infizieren.